Voller Terminkalender bei den Ottfinger Chören

Nach der Sommerpause haben die Ottfinger Chöre einen gut gefüllten Terminkalender.

In den Jahren 2020 und 2021 mussten unsere Chören mehrere Termine aufgrund der Corona-Beschränkungen absagen. So konnte der älteste Frauenchor im Sängerkreis Bigge-Lenne e.V. das 50-jährige Chorjubiläum schon bereits im Jahr 2020 nicht gebührend feiern und unser Kinderchor “Vocalinis” kam zum 5. Geburtstag ebenfalls zu kurz. Zum 100-jährigen wollte sich der Männerchor “Frohsinn” durch verschiedene Aktivitäten in der Öffentlichkeit präsentieren und beweisen, dass der Chor trotz seines hohen Alters durchaus noch Qualitäten aufzuweisen hat. Zudem konnte der Männerchor “VocalArt” auf 30 Jahre anspruchsvolle Chortätigkeit zurückblicken.

In diesem Jahr feiert “Stimmwerk” seinen 10. Geburtstag. 

Es gibt also für die Ottfinger Chöre jede Menge Gründe, sich noch einmal in der Öffentlichkeit zu präsentieren, zumal die vereinzelten Fensterkonzerte in der Coronazeit kein wirklicher Ersatz waren und ein gemeinsamer Termin mit den Ottfinger Vereinen der Witterung zum Opfer fiel.

In den nächsten Wochen stehen daher für unsere Chöre noch einige Auftritte an.

Los geht es bereits am Samstag, den 20. August 2022, in der Dorfgemeinschaftshalle in Hünsborn, wo der Pfarr Cäcilien Chor Hünsborn zu einem Freundschaftssingen aus Anlass seines 70-jährigen eingeladen hat. Die Ottfinger Chöre werden mit dem Frauenchor, dem Männerchor “Frohsinn” und “Stimmwerk” zum runden Geburtstag gratulieren.

Am Samstag, den 3. September 2022 feiert der Sängerkreis Bigge-Lenne sein 100-jähriges Jubiläum mit einem Open-Air-Konzert auf der Campinganlage Vier Jahreszeiten in Sondern. Stimmwerk wurde aus dem Kreis der gemischten Chöre für dieses Konzert ausgewählt und darf dieses Open-Air mitgestalten.

Am Sonntag, den 25. September 2022 findet im Bürgerhaus Quadrath in Bergheim das Leistungssingen des Chorverbandes NRW statt. “Stimmwerk” möchte hier an der ersten Stufe teilnehmen und hat sich für das “Leistungschorsingen” angemeldet. Am gleichen Tag möchte auch der Männerchor “Frohsinn” seinen Meisterchortitel verteidigen und zum 9. Mal nach Ottfingen holen.

Die Sänger des Männerchor “Frohsinn” bereiten sich zur Zeit auf ihren 9. Meisterchortitel vor. Viel Erfolg in Bergheim-Quadrath!

Am Freitag, den 14. Oktober 2022, ist die Jahreshauptversammlung der Ottfinger Chöre geplant, da der sonst übliche Januar-Termin aufgrund der Corona-Lage abgesagt werden musste.

Am Sonntag, den 16. Oktober 2022 wollen wir wieder einmal zum “Chorbrunch” in die Turnhalle der ehem. Grundschule einladen. Neben den Liedvorträgen unseres Gastchores, dem Chor der Werthmann-Werkstätten, “Stimmwerk”, würden wir uns auch über nachträgliche Ständchen der musizierenden Ottfinger Vereine freuen. Natürlich sind auch alle Ottfinger-Vereinsvertretungen und unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich eingeladen, von 10:00 bis ca. 16:00 Uhr zu genießen.

Am Sonntag, den 6. November 2022 wird “VocalArt” auf dem Elspe-Festival-Gelände bei “Stimmfest 4” vertreten sein und am 19.11.2022 beim Festakt “100 Jahre Sängerkreis Bigge-Lenne e.V.” in der Schützenhalle Finnentrop das Programm mitgestalten.

Hoffen wir, dass uns die Corona-Lage im Herbst nicht wieder einen Strich durch unsere Rechnung macht.