ZWO Projektgruppe “Spielplätze”

Ottfingen hat viel zu bieten! Der Dorfladen, der Dorfplatz, der Flurenweg und der großartige Sportplatz sind nur einige Beispiele. Bald erweitert eine Kulturwerkstatt in der ehemaligen Grundschule die Attraktivitäten unseres Dorfes.

Aber es gibt Luft nach oben – bei den örtlichen Spielplätzen sieht es leider nicht so rosig aus. Die Spielfläche ist im Verhältnis zu der Anzahl der Ottfinger Kinder viel zu gering und das Spielerlebnis auf den vorhandenen Spielplätzen ist mangelhaft. Viele Eltern fahren daher mit ihren Kindern auf Spielplätze in umliegenden Orten.

Spielen ist die einzige Art, richtig verstehen zu lernen.

Frederic Vester

Im Juli 2019 haben daher engagierte OttfingerInnen die Arbeitsgruppe “Spielplätze” der Zukunftschancen-Werkstatt Ottfingen gegründet mit dem Ziel diesen Missstand zu beheben. Im 10-köpfigen Team von Arbeitsgruppenleiter Andre Stock befinden sich unter anderem Erzieherinnen, Heilpädagoginnen und Grundschullehrerinnen, die wissen, was wichtig und wertvoll für unsere Kinder ist. 

Nach einer Ist-Aufnahme der Spielplätze und deren Mängeln, erfolgten einige Ideenfindungsworkshops und die Grundstücksuche für einen weiteren Spielplatz. Außerdem wurden Besuche auf tollen Spielplätzen in der Region durchgeführt, um Anregungen zu bekommen. So wurden unter anderem Spielplätze am Sorpesee, in Lennestadt, Olpe, Sondern, Eckenhagen und Saalhausen besucht.

Zunächst lag der Fokus auf der Errichtung eines Wasserspielplatzes an der Großmicke. Leider musste dieses Vorhaben aus verschiedenen Gründen aufgegeben werden. 

Daraufhin verlagerte die Projektgruppe das Hauptaugenmerk auf den Spielplatz am Kapellenplatz. Die im Workshop generierten Ideen wurden der Gemeinde Wenden vorgestellt und ein passender Spielplatzbauer wurde ausfindig gemacht. Die Gemeinde Wenden stellte Anträge auf Fördermittel und in den letzten Wochen konnte es endlich losgehen.

Planung Arbeitsgruppe “Spielplätze”

Weiterhin konnte durch das Engagement der Projektgruppe inzwischen ein Grundstück für einen dritten Spielplatz in Ottfingen gefunden werden. Dieses liegt im Neubaugebiet „Auf dem breiten Bruch“. Auch dort möchte die Projektgruppe Gestaltungsideen einbringen und die Umsetzung beschleunigen.

Wer Interesse hat die Projektgruppe zu unterstützen wendet sich gerne an Andre Stock.