Einladung der Zukunftswerkstatt Ottfingen zur Jahreshauptversammlung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir freuen uns euch alle, unabhängig von Wohnort und Vereinszugehörigkeit, zur fünften Jahreshauptversammlung der Zukunftswerkstatt Ottfingen e.V. einzuladen:

Jahreshauptversammlung der Zukunftswerkstatt Ottfingen

Präsenzveranstaltung: Mehrzweckhalle Grundschule Ottfingen
Donnerstag, 07. April 2022, 19:30 Uhr

Agenda:
Umbau der Grundschule Ottfingen zur Kultur-Werkstatt Wendener Land
Regionalarchiv Wendender Land
Aus- und Neubau von Spielplätzen
Breitbandausbau (Glasfaser)
Neue Webseite / Digitale Strategie
Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Liveübertragung via Youtube (Start 19:30 Uhr):

Hintergrundinformationen zur Agenda

Kultur-Werkstatt Wendener Land 

Die Ottfinger Grundschule wurde geschlossen. das Gebäude stand zu großen Teilen leer. Für eine weitere Verwendung fehlen die Ideen – Selbst ein Abriss des Gebäudes wurde diskutiert. Vereine würden dadurch ihre Probenlokale verlieren, Ottfingen eine Chance für das kulturelle und gesellschaftliche Leben verspielen. 

Um diese Probleme zu lösen wurde bereits kurz nach der Schulschließung eine Arbeitsgruppe gegründet die sich mit Verwendungsmöglichkeiten des Gebäude beschäftigt. In Zusammenarbeit mit Raumplanern und Experten der Universität Siegen wurden Konzepte zur weiteren Nutzung erarbeitet, mögliche Modelle diskutiert, weitere Ideen in Workshops erarbeitet.

Im Rahmen der Versammlung werden wir euch das final ausgewählte und mit 385.000 € Investitionsvolumen ausgestattete Konzept „Kultur-Werkstatt Wendener Land“ vorstellen.

Von einem multimedialen Mehrzweckraum über einen modernen Küchenbereich mit mehreren Kochinseln, Bistro und Kaffeebereich der sich selbst für Event Formate eignet gibt es einiges zu entdecken. 

Vor der Versammlung ist zwischen 18:30 Uhr und 19:15 Uhr eine Besichtigung der Räumlichkeiten im Westflügel der ehemaligen Grundschule Ottfingen für alle Interessierten möglich. 

Dorfarchiv / Regionalarchiv Wendener Land

Wir wollen die Vergangenheit unserer Vereine, Ortschaften und des kulturellen Lebens für folgende Generationen erhalten.

Da die notwendige Infrastruktur teuer und komplex ist und nicht jede Ortschaft über die notwendigen Resourcen verfügt haben wir uns daher entschieden gemäß dem Motto “Einer für alle” unsere Türen für alle Vereine, Gemeinschaften und Privatpersonen im Wendener Land zu öffnen.

In der Versammlung berichten wir über den aktuellen Stand, die nächsten Schritte und zeigen erstes Archivmaterial.

Spielplätze in Ottfingen 

Die Spielplatzflächen in Ottfingen sind gut gepflegt, doch leider sind die Spielgeräte veraltet und unattraktiv und auch die bereitgestellten Flächen viel zu gering für die Anzahl der Kinder im Ort. Die vom Land vorgegebenen Richtwerte für die Spielplatzflächen sind deutlich unterschritten und auch im Vergleich zu den andern Orten der Gemeinde Wenden liegt Ottfingen auf den letzten Rängen. 

2019 wurde auf Initiative eines ZWO Mitglieds die Projektegruppe „Spielplätze“ gegründet. Mit mittlerweile 10 Personen arbeitet die Projektgruppe in enger Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung daran, diesen Zustand zu ändern. Und es gibt erste Erfolge. Der Spielplatz an der alten Kapelle wird dieses Jahr nach den Ideen der Projektgruppe modernisiert. 

In der Versammlung stellen wir das dazugehörige Konzept sowie die weiteren Pläne für den Umbau bestehender Flächen sowie die Neugestaltung eines weiteren Platzes vor. 

Informationen zur Zukunftswerkstatt

Hintergrundinformationen zur ZWO

Neben der Koordination von vereinsübergreifenden Aktivitäten ist die Hauptaufgabe der Zukunfts-Werkstatt-Ottfingen e.V. (ZWO) die Bereitstellung eines organisatorischen Rahmens für Projekt- und Arbeitsgruppen sowie benötigter Netzwerke zur Bearbeitung  aller Themen rund um den Ort, die in keinem anderen Verein einen Platz finden. 

Die Zukunfts-Werkstatt stellt den organisatorischen Rahmen für alle dorfrelevanten Themen in Ottfingen. 

Die ZWO kann in ihren 5 Jahren Vereinsgeschichte bereits auf einige Erfolgsgeschichten zurückblicken. Das sicherlich prominenteste Beispiel ist die Initiierung und Vorbereitung der Gründung einer Einkaufs- und Versorgungsgenossenschaft für den Ottfinger Dorfladen. Aber auch bei der Konzepterstellung zur weiteren Nutzung der ehemaligen Grundschule, der Errichtung des Ottfinger Dorfplatzes, des neue Elternvereins für den Kindergarten oder des Ottfinger Flurenwegs hat die ZWO bereits ihre Spuren hinterlassen. 

So kommt es nicht von ungefähr, dass Ottfingen drei große LEADER-Projekte (Dorfladen, Kindergarten Dorfnest, ehemalige Grundschule) vorzuweisen hat und somit Fördergelder von über 600.000 EURO in die Infrastruktur unseres Ortes fließen bzw. schon geflossen sind. 

Ohne das Engagement vieler helfender Hände, wäre die Arbeit der ZWO und der daraus resultierenden Organisationen nicht möglich. Erst die Verteilung der Arbeit in den Projekt- und Arbeitsgruppen auf viele Schultern ermöglicht eine so erfolgreiche Arbeit. Die aktuellen Projekte sind vielfältig und verlangen großen Einsatz. Jeder ist herzlich eingeladen, bei diesen Projekten unverbindlich mitzugestalten oder einfach auch mitzuhelfen. Frei nach dem Motto von Friedrich Wilhelm Raiffeisen: „Was einer nicht schafft, das schaffen viele!“ 

Informiert bleiben

Zu sämtlichen Themen informieren wir neben der Homepage auch in Beiträgen und Stories innerhalb der Social Media Netzwerke “Facebook” und Instagram”:

Mitmachen

Bei uns gilt: MitmacherInnen sind jederzeit willkommen! 

Egal ob Du die Mitarbeit mit Gleichgesinnten in einer der vielen Projektgruppen vorziehst, oder eigene Ideen hast – sprich uns an.

  • Die Bereitstellung digitaler Plattformen in Form von z.B. Apps für die Vereine und sonstige Interessengruppen: Einfach mal verabreden zum Radfahren, Herausfinden wer eine Motorsäge verleiht oder Hochzeitsbilder machen kann. Hier ist vieles de

Für sporadische Aktionen wurde Anfang des Jahres die WhatsApp-Gruppe „Ottfingen helfen“ gegründet. Aktionen werden durch den Admin in die Arbeitsgruppe gestellt. Wer Zeit und Lust hat, meldet seine Bereitschaft zum Helfen. Ganz einfach und unverbindlich! Weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen!