Kinderchor “Vocalinis” auf der Freusburg

Am 02. April war es endlich soweit, worauf die 20 Kinder des Kinderchores Vocalinis der Ottfinger Chöre e.V. sich bereits seit Monaten freuten – die Chorfahrt zur nahegelegenen Freusburg.

Bereits seit November bereiteten sich die Kinder gemeinsam mit ihrer Kinderchorleiterin Sarah Stausberg auf diese Fahrt vor. So wurden die vom Land NRW geförderten Fensterkonzerte beim Seniorenheim „Elisabeth“ in Rothemühle und beim Wohnhaus der Lebenshilfe in Wenden Ende letztens Jahres durchgeführt, um die Menschen dort mit Gesang zu beglücken und die Kinderchorkasse für die Chorfahrt zu füllen.

Für viele der mitreisenden Kinder war die Fahrt zur Freusburg der erste Gruppenausflug mit Übernachtung ohne Eltern, da die meisten Klassenfahrten in den letzten zwei Jahren ausfallen mussten. Mit viel Spannung ging es also am Samstagmorgen nach einem Treffen in Ottfingen los Richtung Freusburg. Nach dem Bezug der Zimmer, für die die Mädchen sich im Vorfeld eigene Namen ausgedacht hatten, wurde das gemeinsame Mittagessen eingenommen und im Anschluss folgte der erste Probenteil.

Trotz der Pandemie gelang es in den letzten Monaten, viele neue Kinder bei den Vocalinis zu begrüßen. So genossen es die Kinder insbesondere, sich besser kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. „Mama, ich habe eine neue Freundin gefunden.“ „Schön, wie heißt sie denn?“ „Keine Ahnung, Freundin halt!“, berichtete eins der Mädchen.

Aber auch der Gesang kam an diesem Wochenende nicht zu kurz und so wurden Frühlings– und Begrüßungslieder, Kinohits wie „Kann es wirklich Liebe sein“ oder aktuelle Popsongs wie „Applaus, Applaus“ eingeübt. Neben Zeiten zum freien Spielen, rundete ein gemeinsamer Kinoabend das Programm ab, bevor es am Sonntagmorgen wieder Richtung Ottfingen ging.

Die Kinderchorarbeit erforderte in den letzten zwei Jahren, nicht zuletzt von den Kindern, viel Flexibilität – es wurde an vielen unterschiedlichen Orten, wie z.B. unter freiem Himmel, in der Kirche oder in der Turnhalle geprobt. Umso schöner war es zu sehen, wie ausgelassen die Kinder miteinander sangen, spielten und lachten.

Die “Vocalinis” hatten reichlich Spaß auf der Freusburg

Kinder zwischen 4 und 12 Jahren sind herzlich eingeladen, nach den Ferien, dienstags, von 16:45 bis 17:45 Uhr, in den Räumlichkeiten der ehemaligen Ottfinger Grundschule eine Schnupperprobe zu besuchen.